25Jahre v2 25 home

Willkommen an der Gesamtschule Heiligenhaus



Neuer 5. Jahrgang feierlich begrüßt

„Es ist von grundlegender Bedeutung, jedes Jahr mehr zu lernen, als im Jahr davor.” 

Mit dem Zitat von Peter Ustinov begann die Schulleiterin, Frau Arnsmann, ihre Begrüßungsrede und betonte an dieser Stelle den unschätzbaren Wert von Lernen. Durch das Lernen machen wir unzählige Erfahrungen, die uns bereichern und glücklich machen können.

Die anfängliche Nervosität verschwand ganz schnell, da der scheidende 5. Jahrgang ein unterhaltsames Programm mit Gesang, Tanz, einem musikalischen Instrumentenpotpourri, Sketchen und einem Gedicht vorbereitet hatte.

Den Anfang machten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a-d, die mit musikalischer Begleitung von Frau Horn, deren Lieblingslied „Au Revoir” von Mark Forster im Chor sangen. Anschließend folgten 2 Soloauftritte aus der Klasse 5d, ehe Frau Anthes, die kommissarische Abteilungsleiterin der Klassen  5-7, die Gäste begrüßte und den neuen 5. Jahrgang mit dem Schulmotto: friedlich, freundlich, leise, langsam und zuverlässig vertraut machte.  

Nach der Rede von Frau Anthes führten einige Schüler des Kurses Englisch +, unterstützt von Frau Rodriguez und Frau Kumm, englische Sketche auf und zeigten, wie gut sie die Fremdsprache bereits sprechen können. Ein Gedicht aus der Klasse 5c rundete das von den Schülerinnen und Schülern vorbereitete Programm für die Gäste ab.

Nun kam der Moment, auf den alle so sehnsüchtig gewartet haben: die Klassenlehrer verlasen die Namen der Schülerinnen und Schüler und führten sie in die neuen Klassenräume. Während die Lernenden sich dort besser kennenlernten und wichtige Informationen von ihren Klassenlehrern zum Schulstart erhielten, stellte sich in der Mensa Herr Meurer, der Schulpflegschaftsvorsitzende, den Eltern vor. Herr Rogge informierte über die Arbeit des Sozialpädagogen an der Schule.

Wir wünschen dem 5. Jahrgang einen guten Schulstart, viel Freude am Lernen und eine Jugend mit Durchblick!  


Der neue 5. Jahrgang



Die Klasse 5a: Frau Schmidtmann / Herr Göpfert
Die Klasse 5b: Frau Karatsioli / Herr Klein
Die Klasse 5c: Herr Werner / N.N.
Die Klasse 5d: Frau Kutz / Herr Wilms