25Jahre v2 25 home
FairFuture

Mahlzeit mit Sinnen



Am 05.11.2015 begrüßte Herr Happel mit seinem Biologie-Leistungskurs die Schüler der Klassen 6A und 6D zu der Ausstellung „FairFuture-Mahlzeit mit Sinnen“ im Forum der Gesamtschule-Heiligenhaus. Zusätzlich waren Reporter der WAZ anwesend, um sich Eindrücke von der Ausstellung bzw. der Aktionswoche unserer Schule zu verschaffen.

Die Ausstellung bestand aus verschiedenen Plakaten der Hilfsorganisation Oxfam, die sich alle mit der schlechten Nahrungsmittelversorgung der Menschen in Entwicklungsländern beschäftigten. Die Schüler erhielten Informationen über verschiedene Probleme und bekamen die Chance, eigene Ideen zu entwickeln und auf einem eigens dafür angelegten Plakat am Ende der Ausstellung aufzuschreiben. Damit die Schüler sich intensiv mit dem Thema beschäftigten, hat der Bio-Lk Fragen zu jedem Plakat formuliert, die die jüngeren Schüler mithilfe der Oberstufenschüler beantworten mussten. Viele Schüler des 6. Jahrgangs haben sich sehr für das Thema interessiert und haben auch erstaunliche Ideen zur Lösung der Probleme aufgeschrieben. Nach 2 Schulstunden war die Veranstaltung beendet, ohne dass Langeweile aufgekommen wäre. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6A und 6D verließen das Forum und bedankten sich für die Hilfe bei den Oberstufenschülern.

Insgesamt kann man von einer sehr erfolgreichen Veranstaltung für alle Beteiligten sprechen, was auch im Bericht der WAZ (06.11.2015) positiv hervorgehoben wurde.


Maximilian Mannheim, 09.11.2015