25Jahre v2 25 home

Schulpartnerschaft mit der Woodlands School in Basildon



Über die aktive Mitarbeit an dem städteübergreifenden (Basildon - Meaux -Heiligenhaus) Projekt zum 1. Weltkrieg  "Never forget the Somme konnten Frau Hellmich und Frau Göhring bei einem Besuch in Basildon den Leiter der Woodlands School kennen lernen. 

Auf beiden Seiten entstand der Wunsch, intensiver miteinander zu arbeiten und einen dauerhaften Kontakt über eine Schulpartnerschaft herzustellen.

Der Schulleiter Simon Cox lud unsere Schule ein, an zwei Tagen einen Einblick in den Schulablauf in Basildon zu erhalten. Frau Hellmich, Frau Göhring und Frau Kensy-Rinas besuchten vom 8. März bis zum 11. März 2017 die Schule in England und Terry Curtis, Deutsch- und Englischlehrer und Leiter der Abteilung Modern Languages an der Woodlands School besuchte unsere Schule nun vom 20.-22. Juni 2017.  Bei seinem Aufenthalt konnte er einen guten Einblick in unseren Schulalltag gewinnen und gemeinsame Ziele für eine Schulpartnerschaft konnten geknüpft werden.

 

Frau Göhring und Frau Hellmich werden im September 2017 mit 15 Schülerinnen und Schülern nach Basildon reisen, um dort die Woodlands School zu besuchen. Der Gegenbesuch der englischen Schülerinnen und Schüler wird im Juni 2018 stattfinden.

Der kommissarische Bürgermeister Herr Beck sprach sich sehr positiv zu der neu etablierten Schulpartnerschaft aus, da sie die Städtepartnerschaft Heiligenhaus - Basildon ergänzt und stärkt.

text & foto: Frau Kensy-Rinas, Frau Göhring