25Jahre v2 25 home

Vorlesewettbewerb des 6. Schuljahres



Im sechsten Schuljahr wurde im November fleißig im Unterricht vorgelesen.

In den einzelnen Klassen lasen alle Schülerinnen und Schüler vor. Gemeinsam wurden die Vorleserinnen und Vorleser bewertet und anschließend aus jeder Klasse ein Junge und ein Mädchen ermittelt, die dann am Schulentscheid des Jahrgangs teilnahmen.

 

Am 08.12. war dann für 4 Jungen und 4 Mädchen das große Ereignis gekommen. Im Forum wurde vor einer Jury (Frau Anthes, Frau Bucher und Herr Hohmann) und dem kompletten 6. Jahrgang aus einem Wahltext und einem Fremdtext vorgelesen. Dabei wurden von der Jury beim ca. dreminütigen Vorlesen des Wahltextes auf Lesetechnik, die Interpretation des Textes und auf die Textauswahl geachtet. Beim Fremdtext wurden nur Lesetechnik und Interpretation bewertet.

Lili Bitto aus der 6d konnte sich gegen die starke Konkurrenz durchsetzten und wird nun mit dem Zweitplatzierten, Thore Zaehle, die Gesamtschule Heiligenhaus beim Stadtentscheid vertreten.

Alle Vorleserinnen und Vorleser wurden mit einer Urkunde und einem kleinem Präsent geehrt.

Wir wünschen den Beiden für den Stadtentscheid viel Erfolg.

text&fotos: Frau Heners, Frau Ostermann