25Jahre v2 25 home

„Heureka – Wir haben es gefunden.“



 

Auch in diesem Schuljahr haben unsere Schülerinnen und Schüler der WP Naturwissenschaftskurse der Jahrgänge 7 und 8 wieder am Heureka Wettbewerb in der Kategorie „Mensch und Natur“ teilgenommen.

Der Wettbewerb fand am 09.11.2017 statt und beinhaltete die Bereiche „Mensch und Tier“, „Natur und Umwelt“ und „Technik und Fortschritt“. Es mussten dabei Aufgaben verschiedener Schwierigkeitsstufen gelöst werden und das innerhalb von nur einer Unterrichtstunde.

Alle waren begeistert und hochmotiviert bei der Sache, da es auch attraktive Preise wie Bücher und Spiele zu gewinnen gab. Leider hat es niemand in die überregionale Ausscheidung geschafft. Es wurden aber trotzdem richtig gute Ergebnisse erzielt.

Folgende Schülerinnen und Schüler sind als Punktbeste aus dem Wettbewerb hervorgegangen:

Jahrgang 7: Luisa Neumann 113 Punkte, Robin-Sönke Friedrich 112 Punkte, Cedryc Werdermann 109 Punkte

Jahrgang 8: Anna Marie Moritz 134 Punkte, Adrian Demuth 129 Punkte, Angelina Christ 116 Punkte, Maurice Martin 116 Punkte (Foto)

Wir gratulieren allen Teilnehmern und vor allen Dingen den Preisträgern zu dieser engagierten Leistung und wünschen weiterhin viel Spaß mit den Naturwissenschaften.

Das Wort „Heureka“ kommt übrigens aus dem Altgriechischen und bedeutet „Ich habe es gefunden“. Dies soll der griechische Philosoph und Mathematiker Archimedes ausgerufen haben, als er in der Badewanne sitzend das Archimedische Prinzip des Auftriebs entdeckt hatte.

 

text & foto Markus Happel