25Jahre v2 25 home

 

The Big Challenge 2018

Schon zum 8. Mal fand dieses Jahr der Big Challenge Englischwettbewerb bei uns statt.

Interessierte Schülerinnen und Schüler meldeten sich für den Wettbewerb an und fanden sich am 3. Mai in der Mensa zusammen, wo Frau Steinmann und Frau Schmidtmann mit den Fragebögen warteten. Jede Jahrgangsstufe bekam einen anderen Fragebogen, der aus verschiedenen Multiple Choice Fragen bestand.

Für den Big Challenge Wettbewerb muss man kein Experte sein. Was wichtig ist, ist das Interesse an der englischen Sprache. Es gab tolle Preise zu gewinnen. Auch für Schülerinnen und Schüler, die nicht unter den Besten waren, gab es Preise wie ein Plakat von London oder Florida, einen Stift mit englischer Flagge oder ein Buch mit einer spannenden Kurzgeschichte auf Englisch.

Zu den Hauptpreisen an unserer Schule zählten ein Powerbank und ein Hand Cube. Für die landesbesten Schülerinnen und Schüler gab es verschiedene Preise. An unserer Schule erreichte Ronan aus der 6. Klasse sogar landesweit den 59. Platz. Herzlichen Glückwunsch!

Dustin Bertram aus der Klasse 7c war einer der 11 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus seinem Jahrgang und berichtet über seine Erfahrungen:

„Ich wollte einfach teilnehmen, um Spaß an der Sache zu haben und vielleicht sogar, um etwas zu gewinnen. Ich habe durch eine Präsentation vom Wettbewerb erfahren und fand es ganz spannend. Das Aufgabenblatt war nicht ganz so schwer, aber natürlich brauchte man Erfahrung mit der englischen Sprache. Und man muss üben und die Sache ernst nehmen. Als Aufgaben gab es größtenteils Zeitformen. Die Lösungen habe ich dann auf der Website nachgeguckt. Man durfte keine Hilfsmittel benutzen. Insgesamt hat es mir Spaß gemacht und ich werde nächstes Jahr wieder teilnehmen.“

Insgesamt haben 90 Schülerinnen und Schüler unserer Schule teilgenommen. Vor dem Wettbewerb haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, auf der Website oder auf dem Handy für den Wettbewerb zu üben. Nächstes Jahr werden wir wieder teilnehmen und hoffen auf viel Spaß, Motivation und tolle Preise.

 

Foto: Frau Steinmann

Text:  Dustin Bertram, 7c und Frau Steinmann.