25Jahre v2 25 home

Erster Tag der Medienscout Ausbildung 

Am 17.09. war der erste Tag der Ausbildung zu Medienscouts, die in der PUV Gesamtschule Monheim startete. Wir haben am Anfang ein Kennenlernspiel gespielt. Danach haben wir besprochen, was Medienscouts eigentlich sind und was deren Hauptaufgabe ist. Zum Schluss sollte jedes Team (jeweils alle aus einer Schule) sich eines der vorgeschlagenen Themen aussuchen und in kleinen Peer-Groups unter Anleitung der Beratungslehrer (Frau Heners und Herr Celik) bearbeiten. Nach dem Mittagessen wurden die Themen, mithilfe der Methode -world cafe präsentiert. Wir hatten z.B. das Thema Youtube gewählt. Anhand einer Checkliste, die als Orientierung zur Eigenrecherche diente, konnten wir mit Einsatz von modernen Medien unsere kleine Präsentation vorbereiten. Als Team wählten wir einen kreativen Ansatz und erstellten ein- mit Symbolen versehenes- übersichtliches Plakat. Im abwechselnden zeitlichem Rhythmus konnten dann alle Gruppenmitglieder eine Präsentation halten und erhielten auf diese Weise die Möglichkeit ihre Präsentationsskills zu trainieren. Nach mehrmaligen Präsentationen fiel es uns dann auch sehr leicht, frei vor größeren Gruppen zu sprechen und auf Fragen sowie Anregungen einzugehen. Es gibt noch vier weitere Tage,  an denen wir weiter ausgebildet werden. Wir freuen uns sehr darauf in diesen neuen Workshops noch mehr dazu zu lernen und schon bald neue Scouts auszubilden.

 

Text: Leonie Hartmann