25Jahre v2 25 home
Aktion "Be Smart, don't Start 2011

Aktion "Be Smart - don't start" feiert im Club

Belohnung für alle, die ein halbes Jahr "rauchfrei" geblieben sind

Eine Rie­sen­par­ty so­wie vie­le at­trak­ti­ve Prei­se, das war der Lohn für die Klas­sen der Jahr­gän­ge 6 bis 8, die im Kreis Mett­mann an der Ak­tion "Be Smart - don't start" teil­ge­nom­men und es ge­schafft hat­ten, ein hal­bes Jahr nicht zu rau­chen. Or­ga­ni­siert wur­de sie am 21. Sep­tem­ber von der AOK Rhein­land, un­ter­stützt durch die Bun­des­re­gie­rung, die Deut­sche Krebs­hil­fe und die Deut­sche Herz­stif­tung. Die Mo­de­ra­tion be­sorg­te Sab­rina Weg­ner von Ra­dio Ne­an­der­tal. Auf der Par­ty wa­ren auch Ma­lin und Zü­ley­ha vom Web­Team. Hier ist ihr Be­richt:

Um 16 Uhr be­gann die Par­ty im Club ge­gen­über un­se­rer Schule. Das Team von "Be smart - don't start" spen­dier­te al­len Kin­dern frei­en Ein­tritt und freie Ge­trän­ke. Nach ei­ner Wei­le tra­fen im­mer mehr Schü­ler und auch Leh­rer im Club ein. Nach ei­ner schwung­vol­len Be­grü­ßung fing die "D-Jane" Elene an, auf­zu­le­gen. Zuerst trau­te sich kei­ner al­lein auf die Tanz­flä­che, aber dann kam gu­te Stim­mung auf und im­mer mehr Kin­der stürm­ten nach vorn.

Ein we­nig spä­ter bat Herr Pflug­mach­er von der AOK um Ru­he, denn die Prei­se soll­ten ver­lie­hen wer­den. Je­weils 200 Eu­ro gin­gen an das Im­ma­nuel-Kant-Gym­na­sium in Hei­li­gen­haus, an die Ge­samt­schu­le Vel­bert, an das Kon­rad-Heeres­bach-Gym­na­si­um in Mett­mann und auch an die Klasse 7c von un­se­rer Schule. Der Klas­sen­leh­rer, Herr Wer­ner, sag­te uns, dass die Klas­se mit dem ge­won­ne­nen Geld ei­nen Aus­flug in ei­nen Klet­ter­park ma­chen möch­te. Wei­te­re Prei­se gin­gen an die Carl-Fuhl­rott-Real­schu­le in Mett­mann, an das Gym­na­sium Hoch­dahl und das Gym­na­sium Wülf­rath. Wir gra­tu­lie­ren al­len Sie­gern!

Nach ei­nem Foto mit den Ge­win­nern legte die "D-Jane" wie­der auf. Nun ka­men auch die Leu­te wie­der in Schwung und die Part­y ging wei­ter. Und um 19 Uhr war der Spaß dann vor­bei.

Al­le wa­ren der Mei­nung: die "Be Smart - don't start" - Par­ty war der vol­le Er­folg!

text: Malin Buchholz, photos: Züleyha Arras, beide Klasse 7b; 09/11