25Jahre v2 25 home
Austauschschüler aus Frankreich in Heiligenhaus

Austauschschüler aus Roubaix in Heiligenhaus

Schüler aus dem Collège St. Michel zu Besuch in unserer Schule

In der Zeit vom 4. bis 6. Juni be­such­ten Schü­ler des Collèges St. Mi­chel in Rou­baix un­se­re Schu­le. Es war ihr er­ster Be­such in Deutsch­land. Nach ih­rer An­kunft am Mitt­woch ge­gen 13 Uhr und ei­nem er­sten Es­sen in der Men­sa er­leb­ten sie ei­ne wei­te­re Pre­mie­re: auf­grund der ho­hen Tem­pe­ra­tu­ren er­hiel­ten die Schü­ler der Se­kun­dar­stu­fe I hit­ze­frei, ei­ne Ein­rich­tung, die in Frank­reich völ­lig un­be­kannt ist. Den Rest des Ta­ges ver­brach­ten die Gast­schü­ler mit Ak­ti­vi­tä­ten in den Fa­mi­li­en ih­rer Part­ner­schüler.

Das Pro­gramm am Don­ners­tag war bis zum Rand ge­füllt: mor­gens Be­such des Un­ter­richts in der Ge­samt­schu­le, Es­sen in der Men­sa, da­nach Be­such des Schwimm­ba­des der Be­reit­schafts­po­li­zei in Wup­per­tal El­ber­feld (dank der freund­li­chen Ver­mitt­lung durch Herrn Till­mann von der Be­zirks­re­gie­rung), da­nach ging es zu­rück zur Fête im Club.

Am Freitag besuchten die fran­zö­si­schen Gäs­te in den ers­ten drei Stun­den den Un­ter­richt, um an­schlie­ßend nach Vel­bert zur Be­sich­ti­gung des Schlös­ser- und Be­schlä­ge­mu­se­ums zu fah­ren. Zum Mit­tag­es­sen in der Men­sa wa­ren al­le wie­der in der Ge­samt­schu­le. Am Nach­mit­tag or­ga­ni­sier­te Frau Rich­ter-Schild Spie­le auf dem Hof, denn ge­gen 16 Uhr ging es zu­rück nach Rou­baix. Das Be­treu­er­team auf fran­zö­si­scher Sei­te, Mme Masse, Mme Sylvie und Frère Pierre sowie auf deut­scher Sei­te Frau Schmidt, Frau Vet­ten, Frau Rich­ter-Schild und Herr Isen­mann freu­en sich schon auf den näch­sten, hof­fent­lich län­ge­ren Aus­tausch.

text&photos: Sebastian Rappelhofer, Klasse 10d; 07-03