25Jahre v2 25 home
PCs für die Oberstufe

PCs für die Oberstufe

VHS Zweckverband Velbert-Heiligenhaus stiftet 12 Computer



Wie gerufen kom­men die neu­en Rech­ner, die der VHS-Zweck­ver­band Vel­bert-Hei­li­gen­haus un­se­rer Schu­le zur Ver­fü­gung stellt. Die Rech­ner stam­men aus dem Se­mi­nar­raum der VHS in Lan­gen­berg, der nun ei­ne neue Aus­stat­tung er­hält.

Die Rechner der Pentium-III-Klas­se sind für ih­re neue Auf­gabe bes­tens ge­rüs­tet. Schließ­lich ist die Ge­samt­schu­le ab die­sem Schul­jahr SeLGO-Mo­del­lschu­le. Die auf CDs und im In­ter­net be­reitvge­stell­ten SeLGO-Lern­mo­du­le kön­nen nun flüs­sig lau­fen und be­ar­bei­tet wer­den, was mit den al­ten Rech­nern (ei­ne Stif­tung der Fir­ma Proc­ter und Gamble) nicht mög­lich ge­we­sen wä­re.

So konnten auch die Rech­ner nicht ein­fach auf­ge­baut, son­dern es muss­te ei­ne kom­plet­te Netz­werk-Ver­ka­be­lung er­stellt wer­den. Denn ur­sprüng­lich war für die Schu­le nur ein PC-Raum vor­ge­se­hen. Dies ist nicht mehr zeit­ge­mäß, denn In­for­ma­tio­nen zu fast al­len schul­be­zo­ge­nen The­men wer­den im­mer mehr über das In­ter­net be­reit­ge­stellt.

Tatkräftige Unterstützung bei der Ein­rich­tung der PCs er­hielt Herr Gre­fer durch das Admin­Team. Die Ad­mins wer­den auch die Auf­sicht im Raum über­neh­men, da­mit die Ober­stu­fen­schü­ler ihn auch ohne An­we­sen­heit ei­nes Leh­rers nut­zen kön­nen.

Der PC-Raum der Ober­stu­fe steht ab so­fort al­len Ober­stu­fen­schü­lern zur Ver­fü­gung.


text und photos: webmaster,
Steffen Kwiatkowski; 09/03