25Jahre v2 25 home
Berufsorientierungsbörse in Velbert

Berufsorientierungsbörse im Berufskolleg Niederberg

Gesamtschüler informieren sich über ihre beruflichen Möglichkeiten



Am 21. September fand im Be­rufs­kol­leg Nie­der­berg ei­ne Be­rufs­in­for­ma­tions­ver­an­stal­tung statt. Für die Klas­sen 10 und 12 war es Pflicht, da­ran teil­zu­neh­men, da­mit die Schü­lerin­nen und Schü­ler ei­nen Ein­druck von den un­ter­schied­lichen Be­rufs­fel­dern er­hal­ten konn­ten. Je nach Raum wurde z.B. über Be­ru­fe aus dem Dienst­leis­tungs­be­reich, dem pro­du­zieren­den Ge­wer­be oder dem Hand­werk in­for­miert. In je­dem der Räu­me gab es ei­ne Per­son, die ei­nen die­ser Be­ru­fe aus­ge­übt hat und so aus ers­ter Hand darü­ber in­for­mie­ren konn­te. So blieb kei­ne der Fra­gen un­se­rer Schü­ler un­be­ant­wor­tet.

Einige Schüler/innen konn­ten sich bei den aus­stel­len­den Fir­men auch ei­nen Prak­ti­kums­platz für die Fe­rien si­chern, um so in den Beruf hi­nein­schnüf­feln zu kön­nen. Da­zu gab es ei­ne rei­che Aus­wahl an schrift­li­chen In­for­ma­tions­ma­te­rial. Um 20.30 Uhr en­de­te die Ver­an­stal­tung. Für uns hat sich der Be­such auf je­den Fall ge­lohnt!

text: Oylum Aktas, photos: Noura Boubi,
beide Klasse 10.4; 10-12