25Jahre v2 25 home
Klasse 6c stellt den Taschendieb

Wie im Roman von Erich Kästner

Mutige Klasse 6c stellt den Taschendieb


Von dieser Klassen­fahrt wer­den sich die Schü­lerin­nen und Schü­ler der Klas­se 6c noch lan­ge er­zäh­len. Konn­ten sie doch durch ih­ren mu­ti­gen Ein­satz den Dieb­stahl der Ta­sche ei­ner Mit­schü­lerin ver­hin­dern. Und das kam so:

Die Wander- und Projekt­wo­che un­se­rer Schu­le vom 22. bis zum 26. Ok­to­ber ver­brach­te die 6c mit ih­ren Klas­sen­leh­rern, Frau Kna­fla und Herrn Rei­bel, in der Ju­gend­her­ber­ge Aachen. Bei ei­nem Rund­gang durch die Aache­ner In­nen­stadt pas­sier­te es dann: am Eli­sen­brun­nen mach­te die Grup­pe ei­ne Pau­se, um sich die Was­ser­fontä­nen an­zu­se­hen. Tjor­ven hat­te ih­re Ta­sche ei­ni­ge Me­ter ent­fernt da­von ab­ge­stellt. Plötz­lich nä­her­te sich ein Mann mit ei­nem Fahr­rad, der die Ta­sche auf­neh­men und auf sei­nen Ge­päck­trä­ger la­den woll­te. Glück­li­cher­wei­se hat­te Tjor­ven dies be­merkt. Sie eil­te zu dem Mann und for­der­te ih­re Ta­sche zu­rück. In­zwi­schen war auch Herr Rei­bel auf die Si­tua­tion auf­mer­ksam ge­wor­den und eil­te eben­falls zu­sam­men mit den übri­gen Schü­lern der Klas­se zu Tjor­ven und dem Mann mit dem Fahr­rad. Herr Rei­bel ver­lang­te nach­drück­lich die Rück­ga­be der Ta­sche, der Mann be­haup­te­te aber, die Ta­sche ge­höre ihm.

Die Schülerinnen und Schüler der Klas­se hat­ten in­zwi­schen ei­nen Ring um den Mann ge­bil­det, so­dass die­ser nicht mehr weg­fah­ren konn­te. Da­zu rie­fen sie laut­stark nach der Po­li­zei. Frau Knaf­la, die zu­vor ei­nen Strei­fen­po­li­zis­ten ge­se­hen hat­te, mach­te sich so­fort auf die Su­che und war schon nach we­ni­gen Mi­nu­ten mit dem Po­li­zis­ten zu­rück am Eli­sen­brun­nen. Die Schü­lerin­nen und Schü­ler ga­ben den Platz erst frei, als die Po­li­zei den Mann mit dem Fahr­rad zur Wa­che mit­nahm.

Die Klassenlehrer haben ihre Schü­ler aus­drück­lich für ih­ren Mut und für den Zu­sam­men­halt in der Klas­sen­ge­mein­schaft ge­lobt. Hät­te sich die Klas­se nicht so ein­ge­setzt, wä­re der Dieb mit der Ta­sche ge­flo­hen.

Die Zeitungen in Aachen und Hei­li­gen­haus brach­ten schon am näch­sten Tag ei­nen Be­richt von die­ser Ak­tion, die an den Roman von Erich Käs­tner "Emil und die De­tek­ti­ve" er­in­nert. Und auch das Fern­se­hen möch­te über un­se­re Klas­se 6c be­rich­ten: SAT1 und das WDR-Re­gio­nal­fern­se­hen ha­ben bei der Schu­le nach ei­nem Ter­min ge­fragt.

text&photo by webteam; 10/12