25Jahre v2 25 home
Lehrerfortbildung Februar 2013

Was passiert am Lehrerfortbildungstag?

14 Kollegen zu Ersthelfern ausgebildet


Im Rahmen des Fort­bil­dungs­ta­ges am 12. Fe­bru­ar hat sich ei­ne Grup­pe von Leh­rern in­ten­siv mit dem The­ma "Erste Hilfe" be­fasst. Hin­ter­grund war zu­nächst die Not­wen­dig­keit, in der Schu­le ei­ne ge­wis­se An­zahl an Erst­hel­fern nach­wei­sen zu kön­nen. Schnell stell­te sich je­doch he­raus, dass das The­ma "le­bens­ret­ten­de So­fort­maß­nah­men" bei den meis­ten Kurs­teil­neh­merIn­nen nicht mehr gut in Er­in­ne­rung war. Zu­meist ist man nur im Rah­men des Füh­rer­schein­er­werbs mit die­sem The­ma kon­fron­tiert. Er­schwe­rend kommt hin­zu, dass sich vie­le Miss­ver­ständ­nis­se um die­ses The­ma ge­bil­det ha­ben.

Dem Kursleiter ge­langt es je­doch sehr gut, die Äng­ste und Zwei­fel zu zer­streu­en und klar zu ma­chen, dass nur un­ter­las­se­ne Hil­fe schlech­te Hil­fe dar­stel­len kann. Die Herz-Lun­gen-Wie­der­be­le­bung stand im Zen­trum des Ta­ges und wur­de in­ten­siv be­spro­chen und in ei­nem kom­plet­ten Sze­na­rio mit: Te­le­fon­not­ruf an die 112, Ab­si­che­rung der Un­fall­stel­le, An­spre­chen des Hilfs­be­dürf­ti­gen, Durch­füh­rung der Herz­druck­mas­sa­ge und Be­at­mung an ei­ner Übungs­pup­pe und si­chere La­ge­rung ei­ner ohn­mäch­ti­gen Per­son.

Interessant war, wie ent­schlos­sen und kräf­tig die Herz­druck­mas­sa­ge aus­ge­führt wer­den muss und wie an­stren­gend we­ni­ge Mi­nu­ten sein kön­nen. Auch die Be­nut­zung ei­nes De­fi­bril­la­tors für Je­der­mann und ver­schie­de­ne an­de­re Ver­let­zungs­ar­ten wur­den an­ge­spro­chen.

Von diesem Tage mit­ge­nom­men ha­ben wir auf je­den Fall eine größe­re Klar­heit, was zu tun ist, wenn man in die Si­tua­tion ge­rät, hel­fen zu müs­sen. Wir kön­nen nur em­pfeh­len, dass je­der Mensch sich über die­se ein­fa­chen und doch le­bens­ret­ten­den Hand­grif­fe in­for­miert und den­ken, dass die­ses The­ma im gan­zen Kol­le­gium und in der Schü­ler­schaft ver­brei­tet wer­den muss.

text: Christian Huning,
photos: Team Impuls; 02-13