25Jahre v2 25 home
Big Challenge 2013

The Big Challenge 2013

Gesamtschule zum dritten Mal dabei


Nach dem sehr er­fol­grei­chen Ab­schnei­den vor ei­nem Jahr und vor zwei Jah­ren war es kei­ne Fra­ge, dass auch in die­sem Jahr "The Big Challenge" wie­der an un­se­rer Schu­le statt­fin­den soll­te.

Am 14. Mai gegen 8 Uhr ver­sam­mel­ten sich etwa 80 Schü­lerin­nen und Schü­ler der Jahr­gän­ge 5 bis 8 in der Men­sa un­se­rer Schu­le, um zu zei­gen, über wel­ches Wis­sen be­züg­lich der eng­li­schen Spra­che und der Lan­des­kun­de sie be­reits ver­fü­gen. Es gabt ei­ne bun­te Mi­schung von Fra­gen aus den Be­rei­chen: Vo­ka­beln und Gram­ma­tik, aber auch Lan­des­kun­de und Li­te­ra­tur. Na­tür­lich sind die Fra­gen auf den je­wei­li­gen Jahr­gang ab­ge­stimmt. Frau Städt­ler, un­ter­stützt von Frau Mid­del­dorff und Frau Bleck­mann, er­klär­te al­len, wie die Fra­ge­bö­gen be­ar­bei­tet wer­den soll­ten.

Viele der Schü­lerin­nen und Schü­ler wa­ren zu­nächst sehr auf­ge­regt, aber da­zu be­stand gar kein Grund. Die Fra­gen wa­ren zwar knif­fe­lig, aber durch­aus lös­bar, und so leg­te sich die Ner­vo­si­tät nach kur­zer Zeit wie­der. Zum Schluss sag­ten fast al­le, dass sie im näch­s­ten Jahr ger­ne wie­der teil­neh­men wür­den.

Jeder Schü­ler, der bei Wett­be­werb mit­macht, be­kommt ei­nen Preis. Im letz­ten Jahr gab es Ur­kun­den, Ju­gend­ma­ga­zi­ne, CDs, Wör­ter­bü­cher etc. Die Haupt­ge­win­ne sind z.B. ein Lap­top oder ein I-Pad.

Wir drücken al­len un­se­ren Schü­lern die Dau­men, dass es dies­mal mit ei­nem Haupt­ge­winn klappt. Die Lö­sun­gen zu den Fra­gen las­sen sich schon jetzt auf der Sei­te vom "The Big Challenge" ab­ru­fen. Die Er­geb­nis­se des Wett­be­werbs wer­den ab dem 5. Ju­ni ebenfalls unter dieser Adresse ver­öf­fent­licht. Bitte hal­tet eure Re­gis­trier­num­mer be­reit. Ei­ne of­fi­zi­el­le Sie­ger­eh­rung gibt es an un­se­rer Schu­le auf je­den Fall noch vor den großen Ferien.

text&photos: Vanessa Olbrich,
Lena Raspel, Klasse 8c;    05-13