25Jahre v2 25 home
Begrüßung des neuen 5. Jahrgangs

Willkommen an der Gesamtschule Heiligenhaus

Neuer 5. Jahrgang feierlich begrüßt



die Klasse 5a: Frau Bothmann/Frau Bucher


die Klasse 5b: Frau Weidemann/Herr Ost

Alle seien sehr auf­ge­regt, die neu­en Schü­ler, die El­tern und auch die Klas­sen­leh­rer des neu­en 5. Jahr­gangs an un­se­rer Schu­le. So be­gann die Schul­lei­te­rin, Frau Arns­mann, ihre Be­grüßungs­re­de aus An­lass der Ein­schu­lung der 120 neu­en Ge­samt­schü­lerin­nen und -schü­ler. Doch war die­se Ner­vosi­tät sehr schnell ver­ges­sen, denn der schei­den­de 5. Jahr­gang hat­te ein kurz­wei­li­ges Pro­gramm mit Ge­sang, Tanz und Sket­chen ein­stu­diert, ge­konnt mo­de­riert von Ca­san­dra aus der 5d und Tim aus der 5b.

Zu Beginn trat die Klasse 5c unter der Lei­tung von Frau Horn mit dem Lied "Little Talks" auf. Dann be­grüß­te die für die Jahr­gän­ge 5 bis 7 zu­stän­di­ge Ab­tei­lungs­lei­te­rin, Frau Mid­del­dorff, die an­we­sen­den Gäste. In ih­rer Re­de zeic­hne­te sie das Bild von klei­nen Se­gel­boo­ten, die im si­che­ren Ha­fen der Schu­le mit al­lem nö­ti­gen Rüst­zeug aus­ge­stat­tet wer­den, um spä­ter si­cher durch alle Stür­me des Le­bens zu kom­men.

Nach dieser Rede traten die "Dan­cing Dia­monds" aus der Klas­se 5d auf, die die Zu­schau­er schon beim Tanz­fest der Schu­le be­geis­tert hat­ten. Im An­schluss da­ran ent­führ­te die Klas­se 5c die Zu­schau­er in das Land der Mär­chen. Al­ler­dings war ihre Ver­si­on von "Rot­käpp­chen und der bö­se Wolf" schon sehr an­ders als die Ver­si­on, an die sich die meis­ten Zu­schau­er er­in­nern.

Ruben aus der 5a be­ein­druck­te nun al­le An­we­sen­den mit ei­nem per­fekt ge­spiel­ten Trom­pe­ten­so­lo. Eben­falls aus der Klas­se 5a wa­ren die Ak­teu­re, die mit ih­ren in eng­li­scher Spra­che auf­ge­führ­ten Sket­chen zeig­ten, wie gut sie die Fremd­spra­che be­reits spre­chen kön­nen. Schließ­lich sang noch ein­mal die Klasse 5c, dies­mal das "Schul­lied".

Nun kam der Moment, auf den al­le ge­war­tet hat­ten: die Klas­sen­leh­rer ver­la­sen die Na­men ih­rer Schü­ler und führ­ten die­se in die neu­en Klas­sen­räu­me. Wäh­rend dort die wich­tig­sten In­for­ma­tio­nen zum Schul­start wei­ter­ge­ge­ben wur­den, stell­te sich in der Men­sa die Schul­pfleg­schafts­vor­sit­zen­de, Frau Schvartz, den El­tern vor. Herr Rog­ge in­for­mier­te über die Ar­beit des So­zial­pä­da­go­gen an der Schu­le.

Wir wünschen allen neu­en Ge­samt­schü­lern ei­nen gu­ten Start an un­se­rer Schu­le!


die Klasse 5c: Frau Werner/Herr Saunus


die Klasse 5d: Frau Reiff/Frau Göhring

text: webmaster, photos: Marcel Lysien, Klasse 8b;    07/13