Qualitätsanalyse 2013 an der Gesamtschule Heiligenhaus



 

 

Im Frühjahr 2013 wurde die Gesamtschule Heiligenhaus von der Qualitätsanalyse NRW überprüft.
Die Schule erstellte zunächst ein detailliertes Portfolio über ihren Entwicklungsstand und wurde dann von einem Qualitätsteam des Schulministeriums zur Unterrichtsbeobachtung und Durchführung von Interviews besucht. Die Bereiche

  •           Ergebnisse der Schule (z.B. Abschlüsse)
  • Unterricht
  • Schulkultur
  • Führung und Schulmanagement
  • Professionalität der Lehrkräfte
  • Ziele und Strategien der Qualitätsentwicklung

standen  im Fokus der Untersuchungen. Zum einen wurden durch die vorgelegten Dokumente des Portfolios innerschulische Entwicklungsprozesse geprüft und zum anderen die Qualität von Unterricht an unserer Schule. Interviews mit Schülern, Eltern und Lehrern dienten der weiteren Unterstützung eines übergreifenden Qualitätsurteils.
Abschließend erstellte die Prüfungskommission einen Qualitätsbericht, der unserer Schule vorgelegt und auch allen schulischen Gremien zugängig gemacht wurde.
Das Ergebnis der Überprüfung war sehr gut, besonders in der Förderung von personalen Kompetenzen unserer Schüler und bei der Betreuung und Beratung weist unsere Schule große Stärken auf. Ebenso das soziale Klima, das von gegenseitigem Respekt geprägt ist, fällt deutlich ins Gewicht.
Nach dem Qualitätsbericht werden alle Schulen aufgefordert einen Handlungsplan zur Weiterentwicklung aufzustellen. Die Handlungsfelder unserer Schule liegen im Bereich von Unterrichtsprozessen, die selbständiges Lernen und individuelle Förderung von Schülern intensivieren sollen.
Dazu hat unsere Schule bereits einen Maßnahmenplan erstellt, mit der zuständigen Schulaufsicht verabredet und zu Beginn des neuen Schuljahres 2013/14 in ihrem Jahresarbeitsplan verabschiedet.
Durch gezielte Unterrichtsstrukturen, Weiterentwicklung der schulinternen Lehrpläne und Fortbildung des Lehrerkollegiums wird die Gesamtschule Heiligenhaus ihre Qualitätsstandards erhalten und sich für derzeitige und zukünftige Schülergenerationen weiterentwickeln.
 
  Nähere Ausführungen:

Informationen zur QA an der Gesamtschule Heiligenhaus für Mitglieder der Schulgemeinde



  • QA_-Gesamtbericht.pdfDas zum Öffnen der Datei benötigte Passwort können Mitglieder der Schulgemeinde im Sekretariat erfragen.