25Jahre v2 25 home
Kooperation Schule Wirtschaft

Frische Ideen für die Spedition Weiss

SoWi-Kurs des 11. Jahrgangs entwirft neues Marketingkonzept


Am 10. Juli brachen die Schü­lerin­nen und Schü­ler des Kur­ses So­zi­al­wis­sen­schaf­ten des 11. Jahr­gangs mit ih­rem Leh­rer, Herrn Ost, ganz ge­spannt zur Spe­di­tion Weiss auf. Alle Schü­ler hat­ten sich wo­chen­lang mit der Ent­wick­lung ei­ner Image­kam­pagne für die Part­ner­fir­ma Weiss be­schäf­tigt.

Die Schü­ler ar­bei­te­ten in vier Grup­pen, in de­nen sie sich je­weils mit ei­nem spe­zi­el­len The­ma aus­ein­an­der setz­ten. Nun war es an der Zeit, ihre Er­geb­nis­se der Spe­di­tion Weiss so­wie der ein­ge­la­de­nen Pres­se zu prä­sen­tie­ren. Herr Pe­ter­sen von der Fir­ma Weiss war sehr über­rascht von den über­aus gu­ten Er­geb­nis­sen des 11. Jahr­gangs. Von al­len bis­her von den Kur­sen der Ge­samt­schule vor­ge­stell­ten Er­geb­nis­sen hat­ten ihn die­se am meis­ten be­ein­druckt.

Eine Grup­pe hat­te sich be­son­ders vie­le Ge­dan­ken zum The­ma "Wer­bung" ge­macht und ließ ih­rer Krea­ti­vi­tät frei­en Lauf, ind­em sie ei­ne Image­kam­pagne mit öko­lo­gi­scher Aus­rich­tung kon­zi­pier­te. So bau­te Ni­na ei­nen LKW der Fir­ma Weiss nach. Die Grup­pe be­schrif­te­te die Sei­ten mit Wer­be­slo­gans wie "Weiss ist das neue Grün". Da­zu wur­de gleich noch ein pas­sen­des Lo­go ge­stal­tet.

Eine weitere Grup­pe be­schäf­tig­te sich mit der Fra­ge, ob denn eine "Face­book"-Sei­te für die Spe­di­tion sinn­voll sei und wie die­se ge­stal­tet wer­den könn­te. Be­zo­gen auf die Such­ma­schi­ne "Google" ging man hier der Fra­ge nach, wie man den Na­men der Spe­di­tion auf der Tref­fer­liste wei­ter nach oben brin­gen könn­te.

Die Vertreter der Spe­di­tion Weiß wa­ren von den Prä­sen­ta­tio­nen sehr an­ge­tan und mach­ten sich fleißig No­ti­zen, auch wenn Herr Pe­ter­sen mein­te, dass sich nicht al­les um­set­zen ließe. So­mit kann man zu Recht sa­gen, dass die­ses Projekt ein wei­te­res er­folg­rei­ches Ka­pi­tel in der Zu­sam­men­ar­beit zwi­schen un­se­rer Schu­le und dem Wirt­schafts­un­ter­neh­men dar­stellt.

Einen herz­li­chen Dank an die fleißi­gen Schü­ler des Kur­ses So­zial­wis­sen­schaf­ten von Herrn Ost.

text&photos: Lena Frischeisen, Tina Wosnitzka, beide Klasse 12;    08-13