Gymnasiale Oberstufe

neue EF, Einführungsphase und Qualifikationsphase

Die gymnasiale Oberstufe an der Gesamtschule Heiligenhaus setzt die Erziehungsarbeit, den Bildungsgang und die Bildungsziele der Sekundarstufe I fort, vertieft und erweitert sie. Individuelle Schwerpunktsetzungen und vertiefte allgemeine Bildung führen auf der Grundlage eines wissenschaftspropädeutischen Unterrichts zur allgemeinen Studierfähigkeit und bereiten auf die Berufs- und Arbeitswelt vor.

Das Abitur ist aber nicht nur Voraussetzung für ein Studium an Universitäten und Hochschulen, sondern auch Grundbedingung für eine höher qualifizierte berufliche Ausbildung.

Voraussetzung für den Besuch der Gymnasialen Oberstufe ist die Fachoberschulreife mit Qualifikationsvermerk bzw. die Versetzung in die Klasse 10 [G8] oder EF[G9]. Die gymnasiale Oberstufe an Gesamtschulen entspricht formal und inhaltlich derjenigen an Gymnasien. Für die Oberstufe der Gesamtschule gelten dieselben Richtlinien, Lehrpläne und Prüfungsbedingungen für das Abitur wie für die Oberstufe des Gymnasiums.

Zurzeit besuchen ca. 250 Schülerinnen und Schüler unsere Oberstufe. Für den Unterricht stehen ihnen modern eingerichtete Fachräume für die Fächer Biologie, Chemie und Physik zur Verfügung und zur Erledigung der Hausaufgaben, Anfertigen von Referaten und zur selbstständigen Unterrrichtsvor- und –nachbereitung und Klausurvorbereitung stehen den Schülerinnen und Schülern das umfangreich ausgestattetet Selbstlernzentrum der Oberstufe sowie Laptops zur Verfügung.

KRI 23/24

Schulbeginn 234

gymnasiale Oberstufe