Medienscouts

GEH

Medienscout Convention NRW 2024

Am 10. September hatten wir die einmalige Gelegenheit an der Medienscout Convention 2024 in der Mercatorhalle in Duisburg teilzunehmen.

Unter dem Motto „Schick`s mir richtig“ lag ein besonderer Fokus darauf, was es beim Schicken und Weiterleiten von Nachrichten zu beachten gibt: Was ist Safer Sexting? Wie können wir Desinformationen erkennen und bekämpfen? Welche Challenges sollte man besser nicht weiterleiten.

Gemeinsam mit 400 Medienscouts aus ganz Nordrhein Westfalen konnten wir uns in verschiedenen Workshops zu unseren Erfahrungen austauschen und neue Projekte kennenlernen.

Außerdem haben wir in den Pausen tolle neue Accessoires (T-Shirs und Cappies) erhalten, durften VR-Brillen ausprobieren und Armbänder anfertigen. Wir hatten einen tollen Tag und freuen uns, unser Wissen mit Ihnen und euch zu teilen.

Es grüßen euch freundlich

EURE MEDIENSCOUTS

Medienscouts an der GEH

Medienscout sind Bildungsinitiativen zur Medienerziehung von Kindern und Jugendlichen. Dabei übernehmen zu Medienscouts oder -mentoren ausgebildete Jugendliche die Information und Bildung ihrer Mitschüler und Freunde in medienbezogenen Themengebieten. Ziel ist es, die Medienkompetenz der Kinder und Jugendlichen und somit einen aufgeklärten und verantwortungsbewussten Umgang dieser mit den Medien zu fördern.