gymnasiale Oberstufe

Einführungsphase (EF)

Die Jahrgangsstufe EF bildet die Einführungsphase und Orientierungsphase.

Die Aufgabe der Einführungsphase besteht darin, die Schülerinnen und Schüler inhaltlich und methodisch auf die Anforderungen der Qualifikationsphase vorzubereiten. Hier sollen die Schülerinnen und Schüler sich mit den Fächern der Sekundarstufe II unserer Schule  vertraut machen, sie sollen die Arbeitsweisen, die Leistungsanforderungen und Erwartungen der gymnasialen Oberstufe kennen lernen und eventuelle Defizite ausgleichen.

In dieser Phase planen die Schülerinnen und Schüler mit ihren Beratungslehrerinnen und -lehrern ihren individuellen Bildungsgang bis zum Abitur.

In der Einführungsphase besuchen die Schülerinnen und Schüler Grundkurse, die in der Regel dreistündig sind, in Ausnahmefällen vierstündig. Zur weiteren Förderung findet der Unterricht weitestgehend in Klassen statt. Am Ende der Jahrgangsstufe erfolgt eine Versetzung in die Qualifikationsphase (Q1).

KRI 234

Die Einführungsphase (EF)