Schulsanitäter

Der Schulsanitätsdienst der Gesamtschule Heiligenhaus

Der  Schulsanitätsdienst der Gesamtschule Heiligenhaus besteht seit 1997. Die Schülerinnen und Schüler, die sich meist für mehrere Schuljahre für diesen Dienst bereit erklären, werden fachgerecht ausgebildet und führen dann sehr verlässlich und verantwortungsbewusst ihren Dienst als Sanitäter durch.

Was ist der Schulsanitätsdienst ?

Der Schulsanitätsdienst wird im Rahmen des sozialen Engagements für alle Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule Heiligenhaus ab der 8. Klasse angeboten. Er umfasst zurzeit eine Gruppe von 19 Schülerinnen und Schülern, die alle an medizinischen Ausbildungen (Erste-Hilfe-Kurse und/oder Schulsanitäter-Kursen) teilgenommen haben. Dort werden ihnen medizinische Grundlagen vermittelt, um im Notfall richtig Handeln und Mitschülern helfen zu können.

Aufgaben eines Schulsanitäters

Die Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter sind für das Wohlergehen aller verletzten und kranken Schülerinnen un Schüler der Gesamtschule Heiligenhaus zuständig. Sie kümmern sich um Verletzungen, stillen Blutungen oder legen Verbände an. Darüber hinaus betreuen die Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter die verletzten Schülerinnen und Schüler, vor allem emotional, bis sie wieder in den Unterricht entlassen oder abgeholt werden. Neben diesen Aufgaben gehört auch noch die Dokumentation der Hilfeleistung, die Überprüfung und Ergänzung der Verbandsmaterialien sowie die Absicherung von schulischen Veranstaltungen wie Sportfesten oder Wandertagen

Organisation und Aufbau

Der Schulsanitätsdienst wird von einer Lehrkraft betreut und arbeitet eng mit dem Jugendrotkreuz zusammen. In regelmäßigen Abständen treffen sich alle Schulsanitäterinnen und Schulsanitätern mit den Leitern und den Lehrerinnen und Lehrern, um den Dienstplan zu überarbeiten, aktuelle Informationen auszutauschen. Voraussetzung, um in den Dienstplan aufgenommen zu werden, ist ein Erste-Hilfe-Kurs.

Wie werde ich Mitglied?

Grundsätzlich kann jede Schülerin und jeder Schüler ab der 8. Klasse Schulsanitäter oder Schulsanitäterin werden. Herr Pick geht dazu im 2. Halbjahr durch den Jahrgang.

Wir freuen uns auf Euch!