Aktuelles und Termine
Heiligenhauser Adventskalender
Im Dezember wird jeden Tag ein Fenster des Rathauses weihnachtlich gestaltet und erleuchtet. Die Jahrgangsstufe Q2 der Gesamtschule hat am 6. Dezember das Fenster im Rathaus erstellt. Zu sehen sind zwei leuchtende Kerzen, die aus Puzzleteilen bestehen. Auf diesen Puzzleteilen steht in verschiedenen Sprachen das Wort Frieden. Frieden ist ein zerbrechliches Gut, das nur dann für alle spürbar wird, wenn jeder seinen Teil beiträgt, wie in einem fertigen Puzzle. Ein Puzzleteil ist bewusst nicht beschriftet, hier kann jeder in seiner Sprache das Wort Frieden ergänzen
GEH-Advent loading..."
„Weihnachtsbaum schmücken auf dem Rathausplatz“
Unsere beiden Religionsklassen (evangelisch und katholisch, Jahrgang 5) haben in dieser Woche gemeinsam die Tannenbäume auf dem Rathausplatz geschmückt. Schon zuvor wurden im Religionsunterricht mit viel Freude weihnachtliche Anhänger gebastelt, die anschließend ihren Platz an den Bäumen fanden. Zum Abschluss gab es für alle Kinderpunsch und Kakao – ein rundum schönes adventliches Erlebnis.

Schymanski / Nykyforuk
Vorlesewettbewerb im 6. Jahrgang
– Ein Tag voller Geschichten
Auch in diesem Jahr durfte sich unser sechster Jahrgang über einen ganz besonderen Vormittag freuen: Den traditionellen Vorlesewettbewerb, der einmal mehr gezeigt hat, wie viel Begeisterung, Mut und Talent in unseren Schülerinnen und Schülern steckt.

Acht Kinder aus vier Klassen traten an, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Zunächst las jedes von ihnen eine selbst ausgewählte Textstelle vor – drei Minuten voller Konzentration, Ausdruck und Lesefreude. Nacheinander präsentierten die Klassen 6a, 6b, 6c und 6d ihre Vorleserinnen und Vorleser und ließen das Publikum in ganz unterschiedliche Buchwelten eintauchen.
Nach den vorbereiteten Texten folgte die besondere Herausforderung: der Fremdtext. Hierfür erhielten alle eine unbekannte Passage aus einem „Drei ???“-Buch, die sie spontan und mit einem guten Gespür für Tempo, Spannung und Stimmung zum Leben erwecken mussten.
Frau Derbeder moderierte den Vorlesewettbewerb und die vierköpfige Jury verfolgte die Geschichten mit Spannung.
Eines war spürbar: Alle Teilnehmenden zeigten beeindruckende Leistungen – mutig, konzentriert und voller Freude am Lesen. Am Ende konnte sich Jasper May aus der Klasse 6a knapp durchsetzen und den Wettbewerb für sich entscheiden.
Alle Kandidatinnen und Kandidaten erhielten Glückwünsche und eine kleine Aufmerksamkeit von Frau Anthes.
Wir sind stolz auf alle, die teilgenommen haben, und freuen uns über eine rundum gelungene Veranstaltung!
Jasper, du wirst unsere Schule beim Kreisentscheid in Mettmann repräsentieren und darüber freuen wir uns sehr.
WIR-WOCHEN-GEH
WIR - WOCHEN 2025/26
Am Montag, den 01.12.25, startet unsere erste WIR-Woche in diesem Schuljahr.
Mit den WIR-Wochen wollen wir erreichen, dass an unserer Schule eine noch friedlichere und freundlichere Atmosphäre herrscht und dass sich hier alle wohlfühlen können.
Die WIR-Woche steht unter dem Motto
„WIR gemeinsam – friedlich und gelassen“.
Wir wünschen uns, dass sich alle in dieser Woche gewusst, besonders friedlich und gelassen verhalten: Bleibe auch ruhig, wenn du unfreundlich behandelt wirst und nimm Provokationen und Beleidigungen nicht persönlich. Du bist stärker als diese Worte der Menschen, die andere meist aus eigener Unsicherheit, respektlos behandeln. Versuche bis zu den Ferien möglichst entspannt und gelassen zu bleiben und dich nicht lautstark aufzuregen oder jemanden zu beleidigen. Damit das klappt, kann dir unsere „Bändchen-Challenge“ helfen. Wir sind gespannt, wer sein Armband wenig oder gar nicht wechseln muss.
In der Woche finden, passend zum Thema unserer Wir- Woche, spannende Aktionen und Pausenangebote statt. Eine Übersicht findest du hier und auf der Stellwand neben dem Aquarium.
Wir wünschen dir viel Spaß in der WIR-Woche. Hab eine schöne Woche und glaube an dich.
M. Rogge
1. WIR-Woche 256 - „friedlich und gelassen“
Aktuelles
Sponsorenlauf 2025 der Städt. Gesamtschule Heiligenhaus
Wir freuen uns über die großartige Laufleistung unserer Schulgemeinde beim Sponsorenlauf! Es konnten 21.191, 95€ erlaufen werden. Ungewöhnlich war das Engagement der Q1, die die größte Sponsorensumme eingeworben hat und damit die Jahrgängen 5 und 6, die üblicherweise die meisten Sponsoren gewinnen, übertrumpft hat!
Die „Gerald Asamoah Stiftung für herzkranke Kinder“ darf sich über eine Spende von 10.596€ freuen. Der Spielekeller kann für den restlichen Betrag mit neuen Spielgeräten ausgestattet werden. Wir danken allen Läuferinnen und Läufern und ihren Sponsoren.
Sponsorenlauf 2025
Projektwochen GEH
Gesundheitswoche an der GEH – Projekte für „Klein“ und „Groß“
Die zweite Projektwoche der GEH stand einmal mehr unter dem Motto „Gesundheit“. Die Organisation der Gesundheitswoche mit jahrgangsstufenübergreifenden Projekten, in denen Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 5 bis 12 zusammenkommen und miteinander lernen, hat mittlerweile eine Tradition an unserer Schule. „Es macht Spaß zu sehen, wie Jung und Alt in den jeweiligen Gruppen voneinander profitieren“, sagt die Didaktische Leiterin Frau Kensy-Rinas.
Die Schülerinnen und Schüler konnten Ihre Lieblingsthemen aus einem Angebot von insgesamt 28 Projekten auswählen. Die Durchführung der Projekte erfolgte dann jahrgangsstufenübergreifend durch Lehrerinnen und Lehrern der Schule sowie durch externe Expertinnen und Experten. Kinder und Jugendliche der Jahrgänge 5 bis 12 konnten an spannenden Projekten wie „Good Vibes Only“, „Grillen – regional und gesund“, „Tierisch gesund“, „Balanceboard – Kraft – Koordination – Handwerk“ und vielen weiteren tollen Projekten teilnehmen. Auf diese Weise erlebten Schülerinnen und Schüler die vielen Aspekte des Themas „Gesundheit“ hautnah und sehr lebendig. Viele der Projekte standen zudem in Zusammenhang mit den MINT-Fächern, die an unserer Schule eine besondere Bedeutung genießen: „Gesundheit durch Technik“, „Medienscouts – Gesund mit Medien“, „Gesundheit im Fokus – Fotografie“. Am abschließenden Präsentationstag wurden die Ergebnisse der Projektgruppen der Schulgemeinde präsentiert. Die Hoffnung ist, dass diese Projektwoche einen Beitrag dazu leisten kann, mehr auf sich und seine Mitmenschen zu achten und zu erkennen, dass Gesundheit keine Selbstverständlichkeit ist.
Ein spezieller Dank geht an dieser Stelle noch an den Förderverein der GEH. Ohne die finanzielle Unterstützung des Fördervereins wären viele der Projekte gar nicht durchführbar gewesen. Insbesondere die Projektgruppe „Arbeitsbedingungen – früher und heute“ möchte sich herzlich für die Förderung bedanken.
Text: Markus Happel April 2025
Gesundheitswoche an der GEH – Projekte für „Klein“ und „Groß“
