Auszeichnung der Gesamtschule Heiligenhaus als „Digitale Schule“
Erneut unter den Besten: Die Gesamtschule Heiligenhaus wurde am 05. September 2024 in Paderborn für ihre Vorreiterrolle im Bereich der digitalen Bildung mit dem Siegel „Digitale Schule“ ausgezeichnet. |
Diese Ehrung würdigt Schulen, die sich in besonderem Maße für die Vermittlung digitaler Kompetenzen einsetzen. Die Gesamtschule Heiligenhaus gehört damit zu den 107 Schulen in Nordrhein-Westfalen, die den Titel „Digitale Schule“ erhielten.
Mit dieser Auszeichnung wird das Bestreben der Gesamtschule Heiligenhaus gewürdigt, eine zeitgemäße Bildung zu bieten und Schülerinnen und Schüler auf die Herausforderungen der digitalen Welt vorzubereiten.
„Wir sind sehr stolz auf die Anerkennung unserer Arbeit in den Bereichen Digitalisierung, die Auszeichnung motiviert uns, unsere Schülerinnen und Schüler auch weiterhin auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten.“, so die Digitalisierungsbeauftragte Kathrin Oligmüller nach der Verleihung des Siegels.
Digitalisierung als strategischer Schwerpunkt
Die Gesamtschule Heiligenhaus wurde erstmals im Jahr 2021 ausgezeichnet. Seitdem arbeitet sie gezielt an der Weiterentwicklung ihrer digitalen Infrastruktur.
Bei der Bewerbung galt es, in einem Bewerbungsverfahren in fünf Kriterien zu überzeugen:
- Pädagogik & Lernkulturen 2. Qualifizierung der Lehrkräfte 3. Regionale Vernetzung 4. Konzept und Verstetigung 5. Technik und Ausstattung.
Als einen zentralen Baustein des Erfolgs der Gesamtschule Heiligenhaus sieht die Schulleiterin Carmen Tiemann die kontinuierliche Qualifizierung der Lehrkräfte. Durch Fort- und Weiterbildungen und die Einführung einer Arbeitsgruppe „Digitale Tools“ gelingt es, die Lehrkräfte in der Anwendung digitaler Technologien und digitaler Werkzeuge zu schulen und diese in den Unterricht zu integrieren.
Auch im Bereich der Ausstattung verfügt die Gesamtschule Heiligenhaus über eine moderne technische Ausstattung: In allen Klassenräumen sind ActivePanels installiert, und mobile iPad-Stationen ermöglichen digitale Unterrichtsformen. Hinzu kommen neue kreative Arbeitsmöglichkeiten im eigens eingerichteten LAB/Maker-Space, der sich besonders für Projektarbeiten wie Ton- und Videoaufnahmen eignet.
Neben der Vermittlung digitaler Kompetenzen hat die Schule seit 2022 den „Digitalen Tag“ in der Sekundarstufe II fest verankert. An diesem Tag arbeiten die Schülerinnen und Schüler von zu Hause aus, wobei der Unterricht vollständig digital stattfindet. Diese Form des digitalen Lernens hat sich in Evaluationsrunden als effektiv erwiesen und wird von Schülerinnen und Schülern, sowie Lehrkräften gleichermaßen geschätzt.