Auszeichnung: Digitales Lernen gibt es mit Brief und Siegel

Für besondere Leistungen wird ein Siegel vergeben. Das giltauch für die Auszeichnung „Digitale Schule“. Was die Gesamtschüler davon haben.

HEILIGENHAUS | (RP/köh)
Die Gesamtschule Heiligenhaus wurdein Paderborn für ihre Vorreiterrolle im Bereich der digitalen Bil-dung mit dem Siegel „Digitale Schule“ ausgezeichnet. Diese Eh-rung würdigt Schulen, die sich in besonderem Maße für die Ver-mittlung digitaler Kompetenzen einsetzen. Die GesamtschuleHeiligenhaus gehört damit zu den 107 Schulen in Nordrhein-Westfalen, die den Titel „Digitale Schule“ erhielten.
Mit dieser Auszeichnung wird das Bestreben der GesamtschuleHeiligenhaus gewürdigt, eine zeitgemäße Bildung zu bieten undSchülerinnen und Schüler auf die Herausforderungen der digita-len Welt vorzubereiten.
„Wir sind sehr stolz auf die Anerkennung unserer Arbeit in denBereichen Digitalisierung, die Auszeichnung motiviert uns, un-sere Schülerinnen und Schüler auch weiterhin auf die Herausfor-
derungen der Zukunft vorzubereiten.“, so die Digitalisierungs-beauftragte Kathrin Oligmüller nach der Verleihung des Siegels.
Die Gesamtschule Heiligenhaus wurde erstmals im Jahr 2021ausgezeichnet. Seitdem arbeitet sie gezielt an der Weiterent-wicklung ihrer digitalen Infrastruktur. Bei der Bewerbung galtes, in einem Bewerbungsverfahren in fünf Kriterien zuüberzeugen.
Als einen zentralen Baustein des Erfolgs sieht Schulleiterin Car-men Tiemann die kontinuierliche Qualifizierung der Lehrkräfte.Durch Fort- und Weiterbildungen und die Einführung einer Ar-beitsgruppe „Digitale Tools“ gelingt es, die Lehrkräfte in derAnwendung digitaler Technologien und digitaler Werkzeuge zuschulen und diese in den Unterricht zu integrieren.
Neben der Vermittlung digitaler Kompetenzen hat die Schule seit2022 den „Digitalen Tag“ in der Sekundarstufe II fest verankert.An diesem Tag arbeiten die Schülerinnen und Schüler von zuHause aus, wobei der Unterricht vollständig digital stattfindet.Diese Form des digitalen Lernens hat sich in Evaluationsrundenals effektiv erwiesen und wird von Schülerinnen und Schülern,sowie Lehrkräften gleichermaßen geschätzt.

Categories: Presse