Wahlwoche an der GEH

Anlässlich der Europawahl 2024 haben Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen sowie der EF-Sowi-Kurse im Rahmen der Juniorwahl ihre Stimmen abgegeben.

"Die Juniorwahl ist einer klassischen Wahl mit Stimmzetteln nachempfunden und stellt eine authentische Simulation des regulären Wahlaktes zu Landtags-, Bundestags- und Europawahlen dar.“ https://www.juniorwahl.de/umsetzen/wahlakt.html

Die Klassen und Kurse haben sich in den vorangegangenen Wochen intensiv mit europapolitischen Themen, dem Wahlakt an sich und Parteiprogrammen beschäftigt.

Das bundesweite Projekt "Juniorwahl” ist ein handlungsorientiertes Konzept zur politischen Bildung an weiterführenden Schulen und möchte das Erleben und Erlernen von Demokratie unterstützen.

Im Rahmen der Juniorwahlen werden Wahlhelfer/innen ernannt, die die Wahlbenachrichtigungen prüfen, Wahlzettel ausgeben und die ordnungsgemäße Stimmabgabe an der Wahlurne überachen.

Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr wieder teilnehmen konnten

Wahlwoche an der GEH