Heiligenhauser Schule gehört zu den Besten bei diesem Thema

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Stellvertretender Redaktionsleiter

Heiligenhaus. Die Heiligenhauser Gesamtschule kann sich über eine besondere Auszeichnung freuen und ist damit eine von nur rund 100 Schulen in ganz NRW.

Erneut unter den Besten: Die Gesamtschule Heiligenhaus wurde jüngst in Paderborn für ihre Vorreiterrolle im Bereich der digitalen Bildung mit dem Siegel „Digitale Schule“ ausgezeichnet. Diese Auszeichnung würdigt Schulen, die sich in besonderem Maße für die Vermittlung digitaler Kompetenzen einsetzen. Die Gesamtschule Heiligenhaus gehört damit zu den 107 Schulen in Nordrhein-Westfalen, die den Titel „Digitale Schule“ erhielten.

„Wir sind sehr stolz auf die Anerkennung unserer Arbeit, die Auszeichnung motiviert uns, unsere Schülerinnen und Schüler auch weiterhin auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten.“, so die Digitalisierungsbeauftragte Kathrin Oligmüller nach der Verleihung des Siegels.

Digitalisierung als strategischer Schwerpunkt an der Gesamtschule Heiligenhaus

Die Gesamtschule Heiligenhaus wurde erstmals im Jahr 2021 ausgezeichnet. Seitdem arbeitet sie gezielt an der Weiterentwicklung ihrer digitalen Infrastruktur. Bei der erneuten Bewerbung galt es, die Kommission in fünf Kriterien zu überzeugen: Pädagogik und Lernkulturen, Qualifizierung der Lehrkräfte, regionale Vernetzung, Konzept und Verstetigung
sowie Technik und Ausstattung.

Lehrkräfte werden regelmäßig geschult

Als einen zentralen Baustein des Erfolgs der Gesamtschule Heiligenhaus sieht die Schulleiterin Carmen Tiemann die kontinuierliche Qualifizierung der Lehrkräfte: „Durch Fort- und Weiterbildungen und die Einführung einer Arbeitsgruppe ,Digitale Tools‘ gelingt es, die Lehrkräfte in der Anwendung digitaler Technologien und digitaler Werkzeuge zu schulen und diese in den Unterricht zu integrieren.“

In allen Klassenräumen der Gesamtschule sind „Active-Panels“ installiert und mobile iPad-Stationen ermöglichen digitale Unterrichtsformen. Hinzu kommen neue kreative Arbeitsmöglichkeiten im eigens eingerichteten LAB/Makerspace, der sich besonders für Projektarbeiten – wie Ton- und Videoaufnahmen – eignet.

„Digitaler Tag“ ist in der Sekundarstufe II fest verankert

Neben der Vermittlung digitaler Kompetenzen hat die Schule seit 2022 den „Digitalen Tag“ in der Sekundarstufe II fest verankert. An diesem Tag arbeiten die Schülerinnen und Schüler von zu Hause aus, wobei der Unterricht vollständig digital stattfindet. Diese Form des digitalen Lernens hat sich in Evaluationsrunden als effektiv erwiesen und wird von Schülerinnen und Schülern, sowie Lehrkräften gleichermaßen geschätzt.

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