Gesamtschule Heiligenhaus

respektvoller Umgang
digitale Ausstattung
Vernittlung von Fachwissen

"Wer Einblick hat, kann verstehen. Wer Durchblick hat, kann entscheiden. Wer Weitblick hat, weiß die Dinge zu lenken" Peter Amedt

Liebe Eltern,

die Grundschulzeit nähert sich dem Ende und Sie suchen eine weiterführende Schule, die Ihr Kind in den nächsten Jahren begleitet und in seiner Entwicklung unterstützt.
Die Gesamtschule Heiligenhaus hat sich seit der Gründung im Jahre 1992 ständig weiterentwickelt und vergrößert. Sie ist mit der Sekundarstufe 1 (Jahrgang 5-10) und der Sekundarstufe II/ gymnasiale Oberstufe (Jahrgang EF bis Q2) voll ausgebaut.
Wir an der Gesamtschule Heiligenhaus fühlen uns gleichermaßen der Bildung und Erziehung verpflichtet und haben das Ziel, junge Menschen individuell zu fördern und optimal auf die Anforderungen ihrer (beruflichen) Zukunft vorzubereiten.
Dabei haben wir uns folgende Ziele gesetzt:

• Freude am Lernen wecken
  • die Bereitschaft zum Lernen fördern, aber auch Leistungen einfordern
  • respektvolles Umgehen miteinander, dazu demokratische Strukturen entwickeln und soziales Handeln üben
  • Vermitteln von Kenntnissen, Einsichten und Fähigkeiten, die ein sachgerechtes und selbstbestimmtes, kreatives und sozial verantwortliches Handeln ermöglichen.

Die Fähigkeit zum selbstständigen Lernen ist grundlegende Voraussetzung dafür, in unserer Gesellschaft erfolgreich zu bestehen.

Wir verstehen Bildung als Chance, sich für Leben und Beruf zu qualifizieren. Deshalb fördern und fordern wir an unserer Schule das selbstständige Lernen.

Wir ermutigen Schülerinnen und Schüler ihre Verantwortung für das eigene Lernen zu übernehmen und zum bestmöglichen Schulabschluss zu gelangen.
Die Kooperation zwischen Schule und Elternhaus ist für uns eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiches Lernen.
Unsere Informationsveranstaltungen und der Tag der offenen Tür bieten Ihnen und Ihren Kindern Gelegenheit, sich ein Bild über unsere Schule zu machen.

Aktuelle Termine entnehmen Sie bitte unserer Homepage.

Carmen Tiemann, Schulleiterin

02056-60227