Lernen

Die Fähigkeit zu selbstständigem Lernen ist grundlegende Voraussetzung dafür, in unserer Gesellschaft erfolgreich zu bestehen.

Bildung wird als Angebot verstanden, das die Chance bietet, sich für Leben und Beruf zu qualifizieren.

Deshalb fördern und fordern wir an unserer Schule das selbstständige Lernen.

Wir ermutigen Schülerinnen und Schüler ihre Verantwortung für das eigene Lernen zu übernehmen und zum bestmöglichen Schulabschluss zu gelangen.

Zusammen mit dem fachlichen Lernen spielen methodische, soziale und kreative Fähigkeiten und Fertigkeiten eine große Rolle in unserem Lernkonzept.

Die Kooperation zwischen Schule und Elternhaus ist für uns eine Voraussetzung für erfolgreiches Lernen.

Schulinterne Lehrpläne

Die schulinternen Lehrpläne der GEH folgen den Richtlinien und Vorgaben der jeweiligen Fächer.
Die Ausrichtung auf Qualitätsstandards und Kompetenzen, wie sie in den Kernlehrplänen gefordert werden, hat zu einer umfangreichen Umstrukturierung und Umarbeitung geführt.
Neben den Unterrichtsinhalten geben die Pläne Auskunft über fachspezifische Methoden, Medieneinsatz und Kompetenzen.

Lehrpläne Abteilung I Jg. 5 - 7

Lehrpläne Abteilung II Jg. 8 - 10