Elternpflegschaft

Die Schulpflegschaft an der Gesamtschule Heiligenhaus

Liebe Eltern,

„Schule“ ist nicht nur Bildungsstätte, sondern auch ein gemeinsamer Gestaltungsprozess in vertrauensvollem Miteinander von Schulleitung, Lehrkräften, Schülern und Eltern, bei dem das Wohl des Kindes im Zentrum steht.

Warum ist Elternmitarbeit an Schulen so wichtig?

Die Lehrerinnen und Lehrer der Gesamtschule Heiligenhaus möchten, dass unsere Kinder gefördert und gefordert werden, sich optimal entwickeln und ihren Weg finden. Damit unsere Kinder ihre ganz eigenen Ziele erreichen können, sind wir Eltern aufgefordert mitzuhelfen. Denn letztendlich kann eine Schule nur so gut sein, wie die Eltern mitarbeiten.

Es fängt bei den kleinen Themen an wie Pünktlichkeit, Einhalten von Regeln, Teilnahme an Klassenpflegschaftssitzungen und Elternsprechtagen.

Darüber hinaus sind viele Eltern an unserer Schule im allgemeinen Schulleben sowie in verschiedenen Gremien aktiv.

Elternbeteiligung im allgemeinen Schulleben

Im Spielekeller

Dort wird mit den Kindern in der Mittagspause

- gespielt

- gebastelt

- gelesen oder sich anderweitig kreativ beschäftigt.

In der Mensa

Um die reibungslose Abwicklung in der Mensa zu gewährleisten, beaufsichtigen Eltern die Essensausgabe oder unterstützen die Mitarbeiter des Mensateams.

Arbeitsgemeinschaften

Ohne Eltern gäbe es nicht eine so große Auswahl an AG's. Eltern gestalten interessante Angebote wie die Koch- und Back AG, die Bastel AG, die AG Informatik und andere. Die AG's starten immer im Herbst und enden meist im Frühjahr des Folgejahres.

Große Nachfrage besteht im Bereich Musik. Spielen Sie ein Musikinstrument und möchten Kinder hiervon begeistern? Oder möchten Sie musizierende Kinder fördern? Haben Sie andere Ideen, von denen unsere Kinder begeistert sein könnten? Sprechen Sie die Klassenlehrer an. Die werden alles weitere koordinieren.

Elternbeteiligung in offiziellen Schulgremien

Klassenpflegschaft

Hierzu gehören alle Erziehungsberechtigten einer Klasse. Jedes Jahr werden ein Vorsitzender und ein Stellvertreter gewählt. Automatisch gehören die der Schulpflegschaft an.

Die Klassenpflegschaft trifft sich 2 x pro Schuljahr. Gemeinsam mit den Klassenlehrern werden relevante Themen der eigenen Klasse besprochen (z.B. Unterrichtsinhalte, Klassenarbeiten, Klassenfahrten, pädagogische Fragen uvm.)

Schulpflegschaft

In der Schulpflegschaft geht es mehr um die Belange, die nicht nur eine einzelne Klasse betreffen, sondern eine Jahrgangsstufe oder gar alle Schülerinnen und Schüler. Zu Beginn des Schuljahres wählt die Schulpflegschaft einen Vorsitzenden und einen Stellvertreter. Ebenfalls werden für die Fachkonferenzen und die Schulkonferenz Vertreter gewählt.

In der Schulpflegschaft werden Termine der Schule und aktuelle Themen besprochen. Die Schulpflegschaft kann Anträge an die Schulkonferenz stellen. In der Regel werden pro Halbjahr zwei Schulpflegschaftssitzungen durchgeführt.

Fachkonferenz

Die Fachkonferenzen beraten über alle das jeweilige Fach betreffende Angelegenheiten. Die Fachkonferenz kann Anträge an die Schulkonferenz stellen.

Schulkonferenz

Die Schulkonferenz ist das oberste Mitwirkungsgremium der Schule. In ihr arbeiten die Vertreterinnen und Vertreter der Eltern, der Schülerinnen und Schüler, sowie der Lehrerinnen und Lehrer zusammen. Die Elternvertreter werden von der Schulpflegschaft, die Schülervertreter vom Schülerrat, die Vertreter der Lehrerinnen und Lehrer von der Lehrerkonferenz gewählt.

Für das Schuljahr 2023/2024 wurden zum Schulpflegschaftsvorsitz gewählt:

Oliver Peltzer

Als Schulpflegschaft sind wir zuvorderst Interessenvertreter der Eltern, gleichzeitig aber auch bestrebt, eine Brücke zwischen Elternhaus und Schule zu bilden.
Wir begleiten aktiv das Schulleben, bringen Ihre Ideen und Wünsche ein und unterstützen Ihre Elternarbeit an der Schule.
Uns ist es wichtig, für möglichst alle Eltern zu sprechen. Das können wir nur mit Ihrer Hilfe.
Lassen Sie uns wissen, was Sie und Ihre Kinder bewegt.
Sie können uns auch per E-Mail erreichen:
peltzer(at)t-online.de
Suchen Sie den persönlichen Kontakt mit uns oder schreiben Sie uns.
Wir freuen uns, von Ihnen zu hören oder zu lesen und danken Ihnen für das in uns gesetzte
Vertrauen.
Oliver Peltzer