Sehr geehrte Abonnenten, Eltern, Schülerinnen und Schüler,

mit diesem offenen Brief wenden wir uns als Vorstand des Mensavereins in diesen für uns alle schwierigen Zeiten direkt an Sie, unsere Abonnenten. Wir möchten Ihnen den Verein, seine Arbeit und die derzeitige Lage erläutern und Perspektiven aufzeigen.

Der Mensaverein

Der Mensaverein der Gesamtschule Heiligenhaus e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der 1994 durch eine Lehrer- und Elterninitiative gegründet wurde. Er verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke und ist Betreiber der Mensa.

Der Mensabetrieb wird ausschließlich über die Essenbeiträge der Abonnenten finanziert. Der Verein erhält keine Zuschüsse aus öffentlichen Mitteln, einzig die Nutzung der Räumlichkeiten in der Schule ist kostenfrei, ermöglicht durch die Stadt Heiligenhaus als Träger der Schule.

Sämtliche weitere Kosten wie beispielsweise für das Personal mit aktuell 7 Angestellten (Stand Januar 2021), den Wareneinsatz, den Unterhalt der Küche, die Reparaturen, die Hygiene, die Steuer und Versicherungen – nur um hier unsere größten Kostenträger zu nennen – werden ausschließlich durch die Abonnentenbeiträge finanziert.

Die Mitglieder des Mensavorstandes, bestehend aus zurzeit 2 Eltern- und 3 Lehrervertretern, führen den Verein ehrenamtlich und nebenberuflich in ihrer Freizeit.

Umsetzung des Verpflegungskonzeptes

Unser Speisekonzept ist alters – und entwicklungsgerecht

DARAUF IST VERLASS

• hoher Frischkostanteil sowie regelmäßiger Vollkorn und Produkte in Bio Qualität
  • bevorzugter Einsatz regionaler und saisonaler Produkte ausgesuchter Lieferanten
  • fettarme und Nährstoff schonende Zubereitung
  • milde Würzung mit Jodsalz und frischen Kräutern
  • Zucker verantwortungsvoll dosiert und Verwendung hochwertiger Pflanzenöle
  • keine Verwendung von Geschmacksverstärker und gene?sch veränderten Lebensmi?eln
  • Wahlmöglichkeiten , moderne ,regionale und saisonale Gerichte
  • die Vorteile des Kochen vor Ort sind:
    • hervorragende sensorische Qualität der Speisen (Frischegrad , Geschmack , Aussehen , Geruch)
    • größtmögliche Flexibilität (Gestaltung des Angebots, überraschende Kreationen , Einbeziehen des saisonalen Lebensmittelangebotes , Wünsche, kurzfristig Reagieren) und
    • hoher regionaler Bezug ( Traditionen,Spezialitäten

Unsere Speisepläne, die den Eltern und Schülern als Druck – und Onlinevarianten zur Verfügung stehen, enthalten jeden Monat neue Ernährungstipps.

Ferner bringen Aktionen zusätzliche Abwechselung in den Speiseplan, wie z.B unsere“ Streetfood“ Aktion

Weiterhin erfolgt die Kennzeichnung der häufigsten allergieauslösenden Stoffe.

Es werden tägl. bis zu 2 Menülinien, darunter eine vegetarische angeboten, die optisch im Speiseplan hervorgehoben ist.

Die Mittagsmenüs werden täglich direkt in der Küche der Gesamtschule Heiligenhaus frisch gekocht.

Zu jedem Mittagsmenü gibt es täglich Rohkost oder Frischobst oder ein Dessert.