Merkmale
GEH
Merkmale GEH
Unsere Schule ist ein gesunder Lern- und Lebensraum für alle!
Lernen und Leben
- Sozialpraktikum
- Projektwochen
- Vielfalt fördern
- Sponsorenlauf
- Kreativ Handeln
Die Entwicklung der eigenen, individuellen Persönlichkeit von Schülerinnen und Schülern stellt für uns ein zentrales Bildungsanliegen dar.
Neben der fachlichen Kompetenz sollen unsere Schülerinnen und Schüler sozial verantwortlich, respektvoll gegenüber anderen und couragiert bei Ungerechtigkeiten handeln.
Dazu erwerben sie ein breites Methodenrepertoire, setzen sich interessengesteuert mit aktuellen Themen auseinander und engagieren sich für andere Menschen.
Lernen und die digitale Welt
- Digitale Tafeln,
- Medien Scouts
- Moodle
- Digitale Tage
- Digitale Lehrwerke
Die zunehmende Digitalisierung in allen Lebensbereiche wirkt sich auf das soziale Miteinander, die gesellschaftlichen Strukturen und den Alltag aus. Digitale Bildung ist damit ein Schlüssel zur Teilhabe an der Gesellschaft. Zudem bietet sie im schulischen Bereich zahlreiche Chancen für die individualisierte und nachhaltige Gestaltung von Unterricht. Sie steht aber im Spannungsfeld zu finanziellen Mitteln, Cyberattacken und Kulturtechniken.
Unsere pädagogischen Ziele und Kriterien für einen guten, digitalen Unterricht sind:
- Wir wollen guten Unterricht, um Lernerfolg zu erzielen, das bedeutet
Nachhaltigkeit, Selbsttätigkeit und Selbstverantwortung für den eigenen
Lernprozess. - Wichtig ist ein Lernklima, welches Lebensnähe enthält, eine
gute Atmosphäre erzeugt und Motivation fördert. - Entscheidend ist ein Lernen in sozialen Zusammenhängen, in welchem
Kooperation und Teamarbeit vorherrschen und Verantwortungsbewusstsein
für andere entsteht. - Der Umgang mit Medien und digitalen Tools in vielerlei Hinsicht besonders zu
berücksichtigen. - Individuelles Lernen ist von Bedeutung, hier vor allem eine
Binnendifferenzierung, die individuelles Lernen ermöglicht und individuelle
Lerntypen berücksichtigt. - Neben dem Schwerpunkt des "guten Unterrichts" sind die weiteren
Bestandteile des Schulprofils, insbesondere "Gesunde Schule" und "MINT-
freundliche Schule" zu beachten und mit dem Medienkonzept zu
vereinbaren.
Lernen und Räume
- Selbstlernzentren
- Schulhof in Bewegung
- Klassenraum der Zukunft
- Mensa mit Frischeküche
- Meerwasseraquarium
Sinnstiftendes Lernen gelingt, wenn die Beziehung zwischen Lehrkraft und Lernenden tragfähig und stabil ist. Eine wichtige Unterstützung im Lernprozess können allerdings Räume darstellen, die eine angenehme Atmosphäre haben, die die Kreativität und die Selbstständigkeit fördern.
Sobald wir Gestaltungsmöglichkeiten haben, Räume zu renovieren und neu auszustatten, setzen wir mit unterschiedlichen Expertisen Raumkonzepte um, die die Mitglieder der Schulgemeinde in ihren Lern- und Arbeitsprozessen unterstützen und die die neue Lernforschung berücksichtigen.
Lernen und MINT
- Mathematik - Informatik - Naturwissenschaften - Technik
- Kooperation Hochschule Bochum Campus Heiligenhaus
- Wettbewerbe
- Forschen
- Studienvorbereitung
Das MINT- Konzept der Gesamtschule Heiligenhaus
Unsere Ziele:
- Wir möchten das Interesse der Schülerinnen und Schüler für die MINT-Fächer wecken bzw. begabte / interessierte Schülerinnen und Schüler fördern und damit kompetenter machen.
- Das Interesse der Schülerinnen und Schüler an MINT-Ausbildungs- bzw. –Studiengängen soll gefördert werden, um sie auf die Herausforderungen einer digitalen Welt vorzubereiten.
- Wir möchten den Aufbau / Ausbau von lokalen Kooperationsnetzwerken forcieren.
- Die Selbstorganisation als MINT-Schule soll gestärkt werden.
- Die Fachlehrer der MINT-Fächer müssen kontinuierlich fortgebildet werden.
Neben den vielfältigen Aktivitäten im Bereich der MINT-Fächer stützt sich unsere Arbeit auf fünf zentrale MINT-Säulen:
- Unterrichtsangebote in den MINT-Fächern, die über das geforderte Maß der Stundentafel für Gesamtschulen hinausgehen verbunden mit modernen Unterrichtsmethoden, die die Selbständigkeit der Schülerinnen und Schüler fördern
- Zusatzangebote im MINT-Bereich z. B. in Form von AGs oder Projekten [u.a. jährlicher Gentechniktag mit gentechnischen Experimenten in der Q2, jährlicher Tag der Naturwissenschaften, Projektkurse Q1 aus dem MINT-Bereich.. ]
- Öffnung von Schule durch Ausbau und Aufbau von Kooperationen mit weiteren Bildungsinstitutionen bzw. außerschulischen Partnern aus der Wirtschaft
- Vorbereitung und Teilnahme an MINT-Wettbewerben
- Gezielte Berufs- / und Studienorientierung im MINT-Bereich
Auszeichnungen und Förderprogramme z.B.:
MINT freundliche Schule: Rezertifizierung 2022
Digitale Schule: Ausgezeichnet im Jahr 2021
Förderprogramm „Schule in der digitalen Welt II“: Aufnahme 2021
Jugend forscht / Schüler experimentieren: 2017
Auszeichnung mit dem „Jugend forscht Schulpreis für Neueinsteiger“