MINT GEH
Mathematik - Informatik - Naturwissenschaften - Technik
Unsere Ziele:
- Wir möchten das Interesse der Schülerinnen und Schüler für die MINT-Fächer wecken bzw. begabte / interessierte Schülerinnen und Schüler fördern und damit kompetenter machen.
- Das Interesse der Schülerinnen und Schüler an MINT-Ausbildungs- bzw. –Studiengängen soll gefördert werden, um sie auf die Herausforderungen einer digitalen Welt vorzubereiten.
- Wir möchten den Aufbau / Ausbau von lokalen Kooperationsnetzwerken forcieren.
- Die Selbstorganisation als MINT-Schule soll gestärkt werden.
- Die Fachlehrer der MINT-Fächer müssen kontinuierlich fortgebildet werden.
Neben den vielfältigen Aktivitäten im Bereich der MINT-Fächer stützt sich unsere Arbeit auf fünf zentrale MINT-Säulen:
- Unterrichtsangebote in den MINT-Fächern, die über das geforderte Maß der Stundentafel für Gesamtschulen hinausgehen verbunden mit modernen Unterrichtsmethoden, die die Selbständigkeit der Schülerinnen und Schüler fördern
- Zusatzangebote im MINT-Bereich z. B. in Form von AGs oder Projekten [u.a. jährlicher Gentechniktag mit gentechnischen Experimenten in der Q2, jährlicher Tag der Naturwissenschaften, Projektkurse Q1 aus dem MINT-Bereich.. ]
- Öffnung von Schule durch Ausbau und Aufbau von Kooperationen mit weiteren Bildungsinstitutionen bzw. außerschulischen Partnern aus der Wirtschaft
- Vorbereitung und Teilnahme an MINT-Wettbewerben
- Gezielte Berufs- / und Studienorientierung im MINT-Bereich
Auszeichnungen und Förderprogramme z.B.:
MINT freundliche Schule: Rezertifizierung 2022
Digitale Schule: Ausgezeichnet im Jahr 2021
Förderprogramm „Schule in der digitalen Welt II“: Aufnahme 2021
Jugend forscht / Schüler experimentieren: 2017
Auszeichnung mit dem „Jugend forscht Schulpreis für Neueinsteiger“
Tag der Naturwissenschaften
NW Tag 2025
NA-LOGISCH 2025! DER NW-Tag an der GEH
Staunende Gesichter und Freude an tollen naturwissenschaftlichen Experimenten – Das ist der NW – Tag „Na – logisch“ an der Gesamtschule Heiligenhaus. „Wir freuen uns über die vielen spannenden Beiträge, z. B. die Präsentation von Mayla Brinkmann und Pia Glasse aus der 6a über das Solarauto und sehen auch die Begeisterung unserer Zuschauer und Gäste wie den Schülerinnen und Schülern der Grundschule an der Schulstraße“, sagt Organisator Till Schöne. „So macht Schule richtig Spaß“, hört man am Stand der 5c zum Thema „Die Wasserrakete“. Egal ob jung oder alt, die jungen Forscherinnen und Forscher aus allen Jahrgangsstufen erklären Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen spannende naturwissenschaftliche Zusammenhänge. „Unser Konzept ist es, möglichst viele Menschen für Naturwissenschaften und Technik zu begeistern. Zudem gibt es auch mithilfe unsrer Sponsoren tolle Preise zu gewinnen“, erklärt Organisatorin Stefanie Reiff. Die Durchführung des Projekttages bedeutet, einen sehr großen organisatorischen Aufwand zu betreiben. „Als „MINT freundliche Schule“ bietet uns die Schulleitung jede Unterstützung, um dieses Highlight in die Tat umzusetzen“, bemerkt Mintkoordinator Markus Happel. Und es lohnt sich, wie die Rekordteilnahme von insgesamt 134 Schülerinnen und Schülern aus den Jahrgangsstufen 5 bis 12 zeigt:
58 Forscherteams versuchten am 20.05.2025, eine unabhängige Jury von der Qualität ihrer naturwissenschaftlichen Forschungsvorhaben zu überzeugen. In der Jury waren vertreten: Phoenix Grün (Abitur 2023), Frau Marwede-Zaehle und Herr Peltzer aus der Schulgemeinde sowie Frau Teng vom Klinikum Niederberg. Zudem durften wir begrüßen Herrn Prof. Dr. Lemmen vom Campus Velbert/Heiligenhaus, Herrn Prof. Dr. Boese von der Solid Chem, Frau Boese als ehemalige stellvertretende Vorsitzende der GEW NRW sowie Herrn Jakobs als Vorsitzenden des Ausschusses für Bildung und Sport der Stadt Heiligenhaus. Darüber hinaus waren in der Jury folgende Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen Q1 und 10 vertreten: Colin Kerren, Mia Reznik, Elisa Theodori, Elias Adolphs, Julian Borchers, Max Braun, Lina Hartwig, Maurice Herrmann, Max Nockemann, Lilly Vester. Die Jurymitglieder hatten mit der Prämierung eine wirklich schwierige Aufgabe, denn es gab jede Menge erstklassige Präsentationen.
Die Siegerinnen und Sieger der einzelnen Jahrgänge:
Jahrgang 5 / 6:
- Platz: Mayla Brinkmann, Pia Glasse (6c)
Thema: Das Solarauto
- Platz: Annika Wannenwetsch, Kira Wannenwetsch, Emilia Schön, Laura Gomez Scorsone (6b, 6c, 6d)
Thema: Ökosystem und Umweltschutz
- Platz: Ben Dreier, Lino Samadi, Nean Wien (5c)
Thema: Die Wasserrakete
Jahrgang 7 / 8:
- Platz: Florian Hansel, Elisa Batan, Soraya Daali, Finn Siepert (8c)
Thema: Die 7 Phänomene unseres Sonnensystems
- Platz: Jonathan Lavista, Thjorben Prenting (8c, 8d)
Thema: Schwarze Löcher
- Platz: Mika Slawinski, Max Bobbert, Lennard Matzke (8a, 8b)
Thema: Mayonnaise – Selbstgemacht oder gekauft?
- Platz: Maja Kiebel, Esila Ünal (8b) Thema: Angststörungen
Jahrgang 9 / 10 EF / Q1
- Platz: Lina Kristin Depner (Q1)
Thema: Sukzession im Heuaufguss
- Platz: Johannes Weigt (EF)
Thema: Verbrennungsreaktionen
- Platz: Tian Fröhlich, Colin Zündorf (EF)
Thema: Brennender Schaum
- Sonderpreis: Julius Holzhausen, Nike Sarnoch
Thema: Der „Bluebottle“ Versuch
„Die Qualität der Beiträge hat noch einmal zugenommen im Vergleich zum letzten Jahr. Die Schülerinnen und Schüler haben die Grundprinzipien wirklich verstanden und konnten viele Fragen beantworten“, lautete das Fazit von Herrn Prof. Boese von der Solid Chem. „Im nächsten Jahr bin ich gerne wieder dabei“, sagt Frau Marwede-Zaehle als Jurymitglied.
Am Ende des Tages konnten alle teilnehmenden Mädchen und Jungen mit sich sehr zufrieden sein, da sie eine schwierige Herausforderung angenommen und gemeistert hatten. Die erfolgreiche Teilnahme wurde auch in diesem Jahr mit einer Urkunde bestätigt.
Wir hoffen, dies ist für alle Schülerinnen und Schüler Anreiz genug, um auch im nächsten Jahr wieder mitzumachen und spannende naturwissenschaftliche Projekte zu präsentieren! Wir jedenfalls freuen uns schon auf „Na logisch! 2026“.
Unser Dank gilt den vielen motivierten Schülerinnen und Schülern, den engagierten Mitgliedern der Jury sowie den Sponsoren der Veranstaltung und natürlich den Organisatoren Frau Reiff und Herrn Schoene.
Markus Happel
Koordination MINT
digitale Mikroskope
Digitale Mikroskope im Dauereinsatz
„So machen die Naturwissenschaften richtig Spaß“, sagt Olivia aus der 7b. Im Schuljahr 2024/2025 war es endlich soweit. Nach dreijähriger Wartezeit von der Beantragung bis zur endgültigen Auslieferung konnten die Naturwissenschaftslehrerinnen und –lehrer der Gesamtschule Heiligenhaus 45 digitale Mikroskope in Empfang nehmen. Die Geräte wurden in einer gemeinsamen Aktion ausgepackt, geprüft, in Betrieb genommen und in die Naturwissenschaftssammlungen eingepflegt.
„Seitdem wir die digitalen Mikroskope haben, sind diese im Dauerbetrieb“, sagt MINT Koordinator Markus Happel und der Kollege Till Schöne ergänzt: „Die Geräte liefern eine hervorragende Auflösung. Wir können mirkroskopische Bilder nun auch speichern, bearbeiten und für einen kompletten Kurs über die Smartboards verfügbar machen.“
Mithilfe der neuen digitalen Mikroskope können wir als „MINT freundliche Schule“ und als „Digitale Schule“ einen zeitgemäßen, fortschrittlichen naturwissenschaftlichen Unterricht in allen Jahrgangsstufen anbieten. Insbesondere die Schülerinnen und Schüler der Biologie-Leistungskurse werden von den Möglichkeiten der neuen Geräte profitieren, da wichtige abiturrelevante Themen in den Bereichen Ökologie, Stoffwechsel und Genetik mit mikroskopischen Übungen verbunden sein können.
Text: Markus Happel
Heureka Wettbewerb
Tag der Naturwissenschaften
„Der Heureka – Wettbewerb 2025“ - 11. Tag der Naturwissenschaften
Auch in diesem Schuljahr haben unsere Schülerinnen und Schüler der WP-Naturwissenschaftskurse der Jahrgänge 7 und 8 an dem beliebten Heureka-Wettbewerb in der Kategorie „Mensch und Natur“ teilgenommen.
Der Wettbewerb wurde auch in diesem Jahr digital ausgetragen. Die Schülerinnen und Schüler lösten die Wettbewerbsaufgaben an den schuleigenen IPads. Dabei mussten Fragen verschiedener Schwierigkeitsstufen zu den Bereichen „Mensch und Tier“, „Natur und Umwelt“ und „Technik und Fortschritt“ beantwortet werden. Der Veranstalter bekam die Lösungen anschließend per Upload übermittelt.
Alle waren begeistert und hochmotiviert bei der Sache, da es auch attraktive Preise wie Bücher und Spiele zu gewinnen gab. Leider hat es niemand in die überregionale Ausscheidung geschafft. Es wurden aber trotzdem richtig gute Ergebnisse erzielt.
Folgende Schülerinnen und Schüler sind als Punktbeste aus dem Wettbewerb hervorgegangen
Jahrgang 7:
- Thomas Kauls 7d
- Olivia Babatunde 7b
- Henrik Wingen 7b
Jahrgang 8:
- Finn Siepert 8c
- Conrad Kempe 8d
- Nikola Walerjanczyk 8c
Leonard Hoffmann 8b

Wir gratulieren allen Teilnehmern und vor allen Dingen den Preisträgern zu dieser engagierten Leistung und wünschen weiterhin viel Spaß mit den Naturwissenschaften.
Das Wort „Heureka“ kommt übrigens aus dem Altgriechischen und bedeutet „Ich habe es gefunden“. Dies soll der griechische Philosoph und Mathematiker Archimedes ausgerufen haben, als er in der Badewanne sitzend das Archimedische Prinzip des Auftriebs entdeckt hatte.
Text: Markus Happel Foto: Till Schöne
Gentechniktag - Stratosphärenprojekt
Mental Health Matters
„Mental Health Matters“
Abiturientinnen und Abiturienten der Gesamtschule Heiligenhaus achten auf „Mentale Gesundheit“
„The Fitman“, „Spiel mit der Gesundheit“, „Mental Health Matters“ – Dies sind nur einige Titel von Kurzfilmen, die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Heiligenhaus im Rahmen eines Filmprojektes selbständig erstellt haben.
Unter der Anleitung eines erfahrenen Filmteams der Firma „Stratoflights“ erlernten Schülerinnen und Schüler Techniken, um eigene Foto- und Filmprojekte professionell in die Tat umzusetzen. Dies beinhaltete das Anwenden von Aufnahmetechniken unter Berücksichtigung von Licht und Perspektive, das Erstellen von Storyboards, die Vertonung und das Schneiden des Filmmaterials. Die professionelle Begleitung der Experten von „Stratoflights“ ermöglichte es den Schülerinnen und Schülern zudem, tiefe Einblicke in die professionelle Produktion von Spielfilmen, Musikvideos und Youtube – Videos zu bekommen.
Die zukünftigen Abiturientinnen und Abiturienten haben sich in diesem Rahmen vor allen Dingen mit der mentalen Gesundheit in Anbetracht der bevorstehenden Abiturprüfungen beschäftigt.
Die Gesamtschule Heiligenhaus ist Teil des Netzwerkes Zukunft durch Innovation (zdi) für den MINT-Nachwuchs in NRW. Das Projekt konnte nur durch Mithilfe der Initiative „MINT4ME“ zdi – Netzwerk Kreis Mettmann“ realisiert werden.
Wir möchten uns sehr herzlich für die großzügige finanzielle Unterstützung bedanken und haben uns zudem sehr über das persönliche Interesse und den Besuch von Frau Verena Schreiber als Vertreterin des zdi – Mettmann an unserer Schule gefreut.
Markus Happel Juni 2024